Die beiden Villinger Tennisprofis Dominik Koepfer und Denis Kapric holen ihre ersten Titel auf der ATP-Tour

Als im Jahre 2008 Dominik Koepfer und Denis Kapric mit der U 14- Mannschaft des TC Blau Weiss Badischer Vizemeister wurden, konnte man zwar viel Talent sehen, aber nicht unbedingt ahnen, dass diese beiden viele Jahre später auf der ATP-Tour Titel gewinnen würden. Und dies praktisch zeitgleich. So gewann Denis Kapric beim mit insgesamt 10.000 Dollar dotierten Turnier in Ismaning bei München mit seinem slowakischen Partner Patrik Favian den Doppeltitel. Dabei erwiesen sie sich als echte Matchtiebreak- Spezialisten. Von der ersten Runde bis ins Finale siegten sie ausschließlich im entscheidenden Kurzdurchgang. Auch im Finale gegen die russisch-österreichische Doppelpaarung Sabanin und Pichler gewann man denkbar knapp mit 12:10 im Matchtiebreak. Lohn für die Mühe, der ATP Computer zeigt Denis Kapric ab dieser Woche auf Position 630 der Doppelweltrangliste an.

Einige tausend Kilometer weiter, im texanischen Harlingen, startete Dominik Koepfer in das dortige Weltranglistenturnier. Danach sollen einige Trainingswochen mit seiner Trainingsgruppe in Tampa/ Florida folgen, bis er dann am 11.Dezember zu einem Kurzbesuch in den Schwarzwald aufbrechen wird. Soweit der Plan. „Donne“, wie ihn seine Villinger Mannschaftskollegen nennen, spielte in den letzten Monaten eine tolle Saison bei den mit jeweils 25.000 Dollar notierten Futures in den USA. Anfänglich musste er sich jedes Mal durch die Qualifikation quälen, ein Los der auf der Weltrangliste weiter hinten platzierten Spieler, doch trotzdem schaffte er es sehr regelmäßig, durch Viertel- und Halbfinalteilnahmen zu punkten. Mit einer Weltranglistenposition von 846 startete er in das Turnier in Texas. Das bedeutete, erstmals nicht in die Mühle der Qualifikation zu müssen, wertvolle Energie zu verlieren, bevor es dann im Hauptfeld endlich um die begehrten Weltranglistenpunkte geht. Wie schon häufig in dieser Saison erreichte er das Viertelfinale. Sein Trainingspartner Jared Hiltzik war dort sein Gegner. Eine schwere Aufgabe, die Donne mit 6:2 3:6 6:1 dennoch meistern konnte. Und nun schien er noch genug „Körner“ zu haben, um wirklich einmal durch zumaschieren. Im Halbfinale ließ er dem Spanier Nuez Delgado beim 6:3 6:0 keine Chance. Nun stand das Finale an, die große Chance auf den ersten Titelgewinn auf der ATP Tour. Gegner war der Engländer Luke Bambridge. Auch jetzt hatte der gebürtige Furtwanger noch genügend Power und siegte mit 6:4 6:4. Neben dem Preisgeld-Scheck gab es vor allem jede Menge ATP-Punkte. In der kommenden Woche wird Dominik Koepfer auf der Nummer 630 der Einzelweltrangliste stehen. Auch eine nette Parallel der beiden Mannschaftskameraden Dominik und Denis. Der eine steht 630 im Einzel, der andere im Doppel. Man darf gespannt sein, wie es für die beiden noch weitergeht.