Tennisgate Junior- Cup – Gina Betzner holt sich den Siegerpokal in der U 12

Villingen-SchwenningenAm Ende gab es erneut nur zufriedene Gesichter beim 6. LBS Cup – TennisGate Junior Cup” – 20. – 22. Januar in Villingen-Schwenningen. „Wir sind sehr glücklich wie die 6. Auflage des Turniers verlaufen ist“ freut sich Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing über das deutsche Jugendranglistenturnier in Villingen-Schwenningen. Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen den Weg am vergangenen Wochenende zum Friedengrund auf sich. Es fanden attraktive und faire Spiele bei den Junioren und Juniorinnen in den Altersklassen U10 bis U18 statt. Auch aus dem Bezirk Schwarzwald-Bodensee stellten sich einige Spieler dem starken Teilnehmerfeld.

Mit einer freudigen Überraschung startete der LBS Cup – TennisGate Junior Cup, denn pünktlich zum ersten Aufschlag wurde das Turnier vom Deutschen Tennis Bund in die nächsthöhere Kategorie als Ranglistenturnier eingestuft.

Bereits zum ersten Mal wurde das Turnier als LBS-Cup im Rahmen der beliebten Serie durchgeführt. Leider konnten nicht alle Spieler im Turnier aufgenommen werden, so zahlreich waren die Meldungen zu diesem deutschen Ranglistenturnier.

Bei den Junioren U10 ließ Marvin Duttlinger vom TC Bonndorf sein Können aufblitzen. Mit zwei Siegen zog er in das Finale ein, wo er gegen Noah Zeiger aus Nußloch in zwei Sätzen unterlag. Bei den Juniorinnen U10 belegte Anna Sauter vom TC Villingen den dritten Platz.

In der U12 Konkurrenz der Junioren spielte der Villinger Milo Leuenberger ein tolles Turnier. Er spielte sich bis ins Halbfinale, wo er dem Nußlocher Amir Albeg knapp im Match Tiebreak des dritten Satzes unterlag.

Bei den Mädchen U12 wurde Gina Betzner ihrer Favoritenrolle gerecht. Als Nummer eins der Setzliste gewann sie alle ihre Matches klar in zwei Sätzen und holte sich verdient den großen Siegerpokal. Im Finale siegte sie gegen Antonia Ende aus Fürth mit 6:4 6:0.

Das Finale der Juniorinnen U14 war eine rein badische Angelegenheit. Hier standen sich im Finale Magdalena Kaminski vom TC Waldkirch und Lavinia Morreale aus Bad Schönborn gegenüber. Morreale gewann glatt in zwei Sätzen.

Beeindruckend war die Vorstellung der 12-jährigen Sina Schreiber aus Karlsruhe. Die Nummer 1 der deutschen U12-Rangliste spielte zwei Altersstufen höher in der Konkurrenz U16 und gewann diese mit einer starken Leistung.

Bei den U16 Jungs kam der Brettener Sedric Dolenc ins Finale. Hier unterlag er der Nummer eins der Setzliste, dem Doggenburger Linus Fleck in zwei Sätzen.

Franziska Putschbach vom TC Villingen erreichte bei den Juniorinnen U18 den dritten Platz.

„Das Teilnehmerfeld war erneut sehr stark besetzt“ zeigt sich auch Villingens Coach Jürgen Müller sehr beeindruckt vom Niveau, das gespielt wurde. „Endlich wurden wir für die Qualität des Turniers belohnt und vom DTB in die nächsthöhere Kategorie J3 eingestuft“, ergänzt Markus Dufner. Und unisono waren sich Müller und Dufner einig, dass es eine Wiederholung geben wird. „Jugendturniere haben weiter Potential, die Jugend ist wieder heiß auf Tennis“.

Zum Abschluss erhielten die Sieger und Finalisten neben den obligatorisch großen Pokalen sehr attraktive Sachpreise der LBS und der weiteren Sponsoren TennisGate, SOLINCO, Sport Weiß, Ensinger, Autohaus Storz, Paradies-Apotheke, McDonalds und Tipp Kick.